Suchergebnisse
Filter
Format
Medientyp
Sprache
Weitere Sprachen
Jahre
2336 Ergebnisse
Sortierung:
Politische Weltkunde an der Berliner Schule
In: Demokratie Lernen in Berlin, S. 95-99
Erteilung islamischen Religionsunterrichts in Berliner Schulen
In: Deutsches Verwaltungsblatt: DVBL, Heft 13, S. 1001-1006
ISSN: 0012-1363, 0012-1363
Die Berliner Schule im globalen Kontext: ein transnationales Arthouse-Kino
In: Film
Die Berliner Schule gilt als die wichtigste Strömung im deutschen Kino seit den 1970er Jahren. Gleichzeitig kann sie als wesentlicher Teil der globalen New-Wave-Filme verstanden werden, die an den traditionellen Rändern des Weltkinos angesiedelt sind. In 15 Essays setzen die Beiträger*innen des Bandes die Berliner Schule mit Beispielen des globalen Kinos in Verbindung – von Europa über Südostasien und den Nahen Osten bis hin zu Süd- und Nordamerika – und laden dazu ein, sie als zentralen Aspekt des Nachwende-Kinos in einem transnationalen Licht zu betrachten. Damit liefern sie zum ersten Mal eine systematische Untersuchung dieser Gattung und stellen sie als eine der wichtigsten Entwicklungen des gegenwärtigen Arthouse-Kinos heraus.
World Affairs Online
ZEITUNG: Berliner Schüler fordern "Politik als Schulfach"
In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Heft 2, S. 4-5
ISSN: 1611-373X, 1611-373X
Die Berliner Schule im globalen Kontext: Ein transnationales Arthouse-Kino
Die Berliner Schule gilt als die wichtigste Strömung im deutschen Kino seit den 1970er Jahren. Gleichzeitig kann sie als wesentlicher Teil der globalen New-Wave-Filme verstanden werden, die an den traditionellen Rändern des Weltkinos angesiedelt sind. In 15 Essays setzen die Beiträger*innen des Bandes die Berliner Schule mit Beispielen des globalen Kinos in Verbindung - von Europa über Südostasien und den Nahen Osten bis hin zu Süd- und Nordamerika - und laden dazu ein, sie als zentralen Aspekt des Nachwende-Kinos in einem transnationalen Licht zu betrachten. Damit liefern sie zum ersten Mal eine systematische Untersuchung dieser Gattung und stellen sie als eine der wichtigsten Entwicklungen des gegenwärtigen Arthouse-Kinos heraus.
Berliner Europakompass: wie Berliner Schulen Europa entdecken, erleben und nutzen können
Berliner Europakompass: wie Berliner Schulen Europa entdecken, erleben und nutzen können
Schwerpunkt Berlin: Schule ohne Rassismus fördert und vernetzt antirassistische Aktivitäten von Schulen
In: Blz: Zeitschrift der GEW Berlin, Band 57.(72.), Heft 7-8
ISSN: 0944-3207
Ansturm auf "gute" Schulen? Die Auswirkungen der Veröffentlichung von Abiturnoten auf die Zusammensetzung von Schülerinnen und Schülern an Berliner Schulen
In: Zeitschrift für Bildungsforschung, Band 7, Heft 2, S. 115-130
Das Bundesland Berlin veröffentlicht seit dem Schuljahr 2013/14 die durchschnittlichen Abiturnoten der einzelnen Schulen. In unserem Beitrag analysieren wir in einem quasi-experimentellen Design, ob diese Veröffentlichung von Leistungsdaten für Einzelschulen Auswirkungen auf die Anmeldungen an den Berliner Schulen und für Veränderungen in der Zusammensetzung der Schüler*innen hatte. Unsere Analysen zeigen, dass die Zahl der Schüler*innen tendenziell in jenen Schulen am stärksten gestiegen ist, die gute durchschnittliche Abiturnoten erzielten und da am stärksten abnahm, wo die Abiturnoten am schlechtesten waren. Für die Zusammensetzung der Schüler*innen mit Lernmittelbefreiung oder nach nichtdeutscher Herkunftssprache hatte die Veröffentlichung der Abiturnote keinen eindeutigen Einfluss. Allerdings zeigen unsere Analysen auch, dass Abiturnoten nicht einfach miteinander verglichen werden können, ohne den Kontext zu berücksichtigen, in dem diese erreicht wurden. Denn die durchschnittlichen Abiturnoten lassen sich sehr stark über die soziale und ethnische Zusammensetzung der Schulen aufklären.
Modell Berlin: Schule und Schulpolitik in Berlin in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
In: Berliner Beiträge zur Pädagogik 6
Berliner Schule zwischen Restauration und Innovation: Zielkonflikte um das Berliner Schulwesen 1951 - 1968
In: Studien zur Bildungsreform 9